Pages Menu
TwitterFacebook
Categories Menu

Beitrag vom 19. Mrz 2012 in Landtag, Leitartikel, Presse, Wahlkreis / vor Ort

Stefan Klein wird Landtagskandidat

Stefan Klein wird SPD Landtagskandidat für Salzgitter und Lengede.

Es ist gekommen, wie viele es ahnten: Die SPD schickt ihren Ratsfraktionschef Stefan Klein erneut ins Rennen um den Landtagswahlkreis Salzgitter/ Lengede.

51 von 52 möglichen Stimmen – der junge Familienvater aus Lichtenberg fuhr beim Unterbezirksparteitag in der Wasserburg Gebhardshagen ein beachtliches Ergebnis ein. Mit dieser Rückendeckung, auch der Lengender Ortsverein hat Klein im Vorfeld einstimmig als Kandidaten vorgeschlagen , sieht der Landtagsabgeordnete selbstbewusst dem Wahlgang am 20. Januar 2013 entgegen.

„Die Chancen für einen Politikwechsel im Land stehen gut. Auch deswegen werde ich wieder alles daran setzen, den Wahlkreis direkt zu gewinnen“, betont der 4l Jährige.

Zur Erinnerung: 2008 schlug Neuling Klein Justizministerin Elisabeth Heister-Neuman (CDU) mit 48 Prozent der Stimmen aus dem Feld. Klein ist jugendpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. Viele seiner Themen, denen er sich auch in der nächsten Legislaturperiode widmen will, liegen daher klar auf der Hand: der weitere Ausbau von Krippen und Kindergärten, eine Verbesserung des Personalschlüssels in diesen Einrichtungen, eine bessere Verzahnung zwischen Kitas und Grundschulen, Stärkung von Gesamtschulen und die Abschaffung von Studiengebühren. Auch die Sicherung von Arbeitsplätzen – Klein: „Wir werden weiterhin ein wachsames Auge auf Alstom haben“ – das vorantreiben regnerativer Energien, die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention, die Integration von Migranten, die Finanzierung der Broistedter Bahnunterführung, das große Thema Schacht Konrad und die Förderung des Ehrenamtes hat sich der Kandidat auf die Fahnen geschrieben.

Ein Berg von Arbeit, gibt er zu, aber mit dem guten Team, das er in Salzgitter und Lengede hinter sich wisse, sei er zu bewältigen.

Text: Salzgitter Zeitung/Karen Fröhlich
Bild: Torsten Bogdenand