Pages Menu
TwitterFacebook
Categories Menu

Beitrag vom 16. Okt 2007 in Allgemein

Gesamtschule für Salzgitter

Salzgitter braucht eine Gesamtschule.

Unter diesem Motto ergreift Stefan Klein Gesamtschulinitiative für Salzgitter.

Durch den Besuch des dreigliedrigen Schulsystems bleiben Begabungen von Kindern ungenutzt, weil sie aufgrund der viel zu frühen Auslese mitunter die falschen Schulen besuchen und das bisherige Schulsystem fast nur nach unten durchlässig ist.
Der Ansatz muss sein, dass Kinder nicht nach ihren Begabungen getrennt, sondern dass Kinder gemeinsam und voneinander lernen können.

Gesamtschulen runden das Schulangebot ab. Das hohe pädagogische Niveau von Gesamtschulen ist durch die Verleihung des Deutschen Schulpreises mehrfach bestätigt worden. Im Jahr 2006 belegten Gesamtschulen vier der ersten fünf Plätze in dieser Bewertung.

Die Initiative von Stefan Klein wird u.a. von der SPD Ratsfraktion Salzgitter unterstützt.

  • Mehr zum Thema sehen sie auf meiner Themenseite »