Pages Menu
TwitterFacebook
Categories Menu

Beitrag vom 10. Jan 2013 in Leitartikel, Wahlkreis / vor Ort

Bildungspolitikerin Heiligenstadt besucht Kindergarten Sommerwiese in Broistedt

Auf Einladung des Lengeder SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Klein besuchte die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied im „Team Weil“ Frauke Heiligenstadt die Gemeinde Lengede und informierte sich über die Arbeit des Kindergartens Sommerwiese.

Waltraud Ossadnik, Leiterin des Kindergartens, berichtete über die Fünfjährigen-Gruppen im Kindergarten und die Erfolge, die damit erzielt worden sind. Beide Seiten tauschten sich über die Erzieherinnenausbildung, über die Vorteile, aber auch über Finanzierungsmöglichkeiten kleinerer Kita-Gruppen aus.

Stefan Klein und Frauke Heiligenstadt machten deutlich, dass sie ihren 2008 eingebrachten Gesetzentwurf, den CDU/FDP ablehnten, weiterverfolgen werden. Es gind dabei um die Reduzierung von Gruppengrößen bzw. einem besseren Personalschlüssel aber auch um die Erhöhung der Verfügungsstunden für die Erzieherinnen.

Klein lobte abschießend die Arbeit der Fachkräfte und machte deutlich, dass der Erzieher-Beruf, auch finanziell, deutlich attraktiver werden muss.