Pages Menu
TwitterFacebook
Categories Menu

Beitrag vom 10. Jan 2013 in Leitartikel, Wahlkreis / vor Ort

Bildungspolitikerin Heiligenstadt besucht Kindertagesstätte St. Joseph

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Frauke Heiligenstadt besuchte auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Klein die Kindertagesstätte der katholischen Pfarrgemeinde St.Joseph. Eva-Maria Schnieders, Leiterin der Kindertagesstätte, berichtete über die Arbeit des Kita-Teams und zeigte den Gästen die Einrichtung.

Die von der SPD-Ratsfraktion initiierte Beitragsfreiheit in Salzgitters Kindergärten wurde anerkennend von Heiligenstadt zur Kenntnis genommen. Alle Anwesenden waren sich aber einig, dass es insbesondere um bessere Rahmenbedingungen in den Kitas gehen müsse. Dazu zählen u.a. ein besserer Personalschlüssel, mehr Verfügungszeiten für die Erzieherinnen und eine intensivere Sprachförderung.

Stefan Klein machte, in Begleitung der beiden SPD-Ratsfrauen Elke Streckfuß und Doris Holletzek, deutlich, dass die dritte Kraft in Krippen der richtige Schritt gewesen sei und auf Kindergärten ausgeweitet werden müsse und dass eine, ihrer Aufgabe angemessen, und damit bessere Bezahlung der Erzieherinnen absolut notwendig sei.

(Foto: Frauke Heiligenstadt, Eva-Maria Schnieders, Stefan Klein, Doris Holletzek, Elke Streckfuß)