Mitgliederversammlung Ortsverein Lengede

v.l.: Stefan Klein MdL, Hans- Holger Meier, Rudolf Meyer, Heinrich Mundt, Hubertus Heil MdB, Dieter Nause, Frank Hoffmann, Kurt Münstedt

Auf der Mitglieder-versammlung des Ortsvereins Lengede am 09.03.2010 konnte der Ortsvereins-vorsitzende Frank Hoffmann gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion und Vorsitzenden des SPD Bezirks Braunschweig Hubertus Heil und dem Landtagsabgeordneten Stefan Klein langjährige Mitglieder ehren.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Rudolf Meyer, Kurt Münstedt und Dieter Nause geehrt. Seit 25 Jahren Mitglieder der SPD sind Hans- Holger Meier und Heinrich Mundt. Hoffmann bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Mitarbeit in den Gremien der Partei und ihren Einsatz als Mandatsträger. Weitere langjährige Mitglieder der Partei sind Reiner Tillack (40 Jahre) sowie Norbert Feistmann, Andreas Hürtler, Christa Mette- Nordmeyer und Thomas Schindler (25 Jahre). Sie konnten nicht zur Mitgliederversammlung kommen und erhalten ihre Ehrungen durch die Ortsabteilungen.

Hubertus Heil referierte dann über die derzeitige politische Lage und das Verhältnis von Bund, Ländern und Kommunen. Als Themen wurden besonders der Konradfond, das weitere Vorgehen und die künftige Positionierung der SPD bei Sozialgesetzen und Arbeitsvermittlung sowie das Verfahren zur Findung des oder der neuen Landesvorsitzenden diskutiert.

In seiner Bilanz des letzten Jahres analysierte Hoffmann dann die Lengeder Ergebnisse bei den Wahlen zum Europaparlament und zum Bundestag. Während bei der Europawahl das gewünschte Wahlziel nicht erreicht wurde, konnte man bei der Bundestagswahl mit dem Ergebnis aus Sicht der Lengeder SPD zufrieden sein. Als wichtigste Aufgabe für die nächste Zeit nannte Hoffmann die Findung und Motivation geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten, als Weiteres dann auch deren Qualifizierung. Hier will die SPD mit einem breiten Angebot an Schulungen eine Vorreiterrolle spielen.

Lesen Sie hierzu auch

• Internetseite des SPD OV Lengede