Stephan Weil in Salzgitter
Stephan Weil in Salzgitter im Gespräch mit Vertreter/innen unserer Schulen. Unser Ministerpräsident hat meine Einladung angenommen und sich mit mir vor Ort Sorgen, Kritik und Anregungen von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen angehört.
Salzgitter hat besondere Herausforderungen bspw. durch die heterogene Schülerschaft und Sprachbarrieren, durch zu wenig Fachpersonal und fehlende Unterrichtsräume.
Es war wichtig, dass Stephan Weil die Situation einiger Schulen auch direkt von den Akteuren dargestellt bekommt. Das erleichtert mir auch die Argumentation gegenüber den Fachressorts. Wir müssen noch mehr differenzieren und die Situation besonders belasteter Kommunen und Schulen stärker einbeziehen.
Durch „starke Sek1-Schulen“, „Schule PLUS“ und das Strukturhilfeprogramm haben wir im Land aber auch bereits einige richtige Maßnahmen mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und dem Ministerpräsidenten auf den Weg gebracht.
Danke allen, die gestern dabei waren und ihre Positionen dargestellt haben und an unseren Ministerpräsidenten für den offenen, konstruktiven und angenehmen Verlauf!